German 12

Get Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und PDF

By Barbara Höhle

ISBN-10: 3322925021

ISBN-13: 9783322925022

ISBN-10: 3531126172

ISBN-13: 9783531126173

Das vorliegende Buch ist eine leicht überarbeitete Fassung memer Dissertation, die ich im Juni 1992 am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin eingereicht habe. Die umfangreiche Datenerhebung, die das Kernstück der Arbeit darstellt, wäre ohne die tatkräftige Mithilfe zahlreicher klinisch tätiger Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen. Für ihre Kooperation möchte ich insbesondere den Mitarbeitern der Klinik Bavaria in Schaufling, der Klinik Berlin, der Diana Klinik in undesirable Bevensen und des Reha-Zentrums Soltau danken. Mein ganz besonderer Dank gilt den Patienten, die trotz ihrer schwierigen scenario bereitwillig und mit viel Einsatz an meinen Untersuchungen teilgenommen haben. Betreut wurde die Arbeit von Peter Eisenberg und Angela Friederici, deren Anregungen in viele Teile der Arbeit eingeflossen sind. Bei der Planung der Untersuchungen und der Datenauswertung haben mich zudem Etta Drews und Stephanie Kelter mit vielen Ratschlägen und Hinweisen unterstützt. Beide haben auch das Manuskript der Arbeit gelesen und mit zahlreichen hilfreichen Kommentaren versehen. Allen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Show description

Read or Download Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern PDF

Best german_12 books

Download e-book for kindle: Das Gleichgewicht II: Erkrankungen, Kinetosen, by Hans Scherer

Zusammen mit dem ersten Band das Werk }ber Schwindel, weil hier das Gleichgewichtssystem in der Gesamtheit seiner Er- krankungen dargestellt wird. Physiologie, Pathophysiologie, Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie werden hier aus- f}hrlich besprochen.

Grafik und Animation in C: Mit einer Grafikbibliothek auf by H. Weidner, B. Stauss (auth.) PDF

Dieses Buch entstand, um allen an Graphik aus dem Rechner Interessierten die Möglichkeit zu geben, selbst schöpferisch tätig zu werden. Dabei werden nicht sofort Kunstwerke entstehen - oder doch? In unserer heutigen modernen okay unst­ szene kann guy auch das nicht ausschließen. Seit einigen Jahren werden computers immer billiger und dabei immer leistungsfähiger.

Extra resources for Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern

Example text

Er geht von einer morphologischen Komponente aus, die sowohl Flexion als auch Derivation beinhaltet. Wortstrukturen umfassen nach 37 Lapointe drei verschiedene Typen von Konstituenten: Wörter (X), Stämme (Xs), Wurzeln (Xr) und Affixe (Af) (vgl. Selkirk, 1982). Am Wort "contribution" verdeutlicht Lapointe den Unterschied zwischen diesen Konstituenten: N Af I Af contribut s ion Abb. I: Morphologische Struktur des Wortes "contribution" nach Lapointe (1983) Wesentlich ist analog zum Kean'schen Ansatz eine Differenzierung zwischen zwei Typen von Affixen, nämlich denjenigen, die an Wurzeln affigiert werden und mit ihnen zusammen Stämme bilden und denjenigen, die an Stämme affigiert werden Zu den ersteren zählt Lapointe unproduktive Affixe, die unter Umständen phonologische Veränderungen der Wurzel nach sich ziehen können.

Das Problem, daß die Mitteilungsintention des Patienten seinen Äußerungsfragmenten nicht immer klar zu entnehmen ist, kann unter Umständen sogar zu systematischen Fehlern in den Analyseergebnissen fuhren. Dies trifft gerade fur die in der vorliegenden Arbeit besonders interessierenden Auslassungen von Flexionsendungen zu, da die Möglichkeit, die Auslassung einer Flexionsendung festzustellen, mit der kontextuellen Abhängigkeit der Flexionsendung korreliert (vgl. de Villiers, 1978). , bei attributivem Gebrauch des i\djt~ktivs, obligatorisch ist.

Die Besonderheit der Broca-Aphasiker liegt nach diesem Ansatz in einem Verlust des separaten Lexikons fur die Elemente der geschlossenen Klasse bzw. in einem Verlust der spezifischen Abruftnechanismen fur die Elemente der geschlossenen Klasse. Der Wert dieser Hypothese ist sicherlich in ihrer Einbettung in Annahmen über die normale Sprachverarbeitung zu sehen. Aber wie bereits erwähnt ist die empirische Basis dieses Erklärungsansatzes äußerst dürftig. 3. Agrammatismus als Prozeßstörung Allen vorher dargestellten Erklärungsansätzen bereitet em Phänomen Probleme, das in jüngerer Zeit verstärkt in den Vordergrund des Forschungsinteresses rückt, nämlich die intraindividuelle Variabilität in den syntaktischen Leistungen aphasischer Patienten.

Download PDF sample

Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern by Barbara Höhle


by Brian
4.4

Rated 4.91 of 5 – based on 48 votes